Dienstag, 14. Mai 2013

[Tag] Harry Potter und ich

Gefunden habe ich diesen Tag bei Nina von libromanie. Und ihr denkt euch jetzt: "Harry Potter, das ist doch lange vorbei?" - Oh nein, Harry Potter ist nie vorbei. Always eben.

1. Deine Harry Potter Geschichte, deine erste Begegnung mit Harry Potter?
Als der erste "Harry Potter" erschien, war ich nicht großartig interessiert. Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen gehypte Bücher (auch schon mit neun). Irgendwann jedoch, als der dritte Roman erschien (da war ich elf), lieh ich mir die Bücher von einer Freundin aus und war hoffnungslos angefixt. Seitdem habe ich mir die Bücher immer von ihr ausgeliehen, nur den siebten Band haben meine Ma und ich uns zusammen gekauft. Wieso wir die Bücher immer ausgeliehen haben? Weil wir es blöd fanden, so viel Geld für einen Tag Lesestoff auszugeben!
Und inzwischen ist "Harry Potter" irgendwie Teil der Familie, so ein nach Hause kommen. So sehr, dass ich irgendwann auch noch ein Tattoo zu den Büchern stechen lasse ...

2. Hast du alle Bücher gelesen/Filme gesehen?
Ja, allerdings habe ich die Bücher nur auf Deutsch gelesen, das Original möchte ich noch nachholen. Die Filme schaue ich inzwischen auch auf Englisch und finde es seltsam, sie beispielsweise im Fernsehen auf Deutsch zu sehen. Die Hörbücher höre ich regelmäßig, so wie als Kind "Bibi Blocksberg", rauf und runter.

3. Wenn du sie gelesen hast – bevor du den Film geguckt hast, oder danach?
Immer davor.
4. Dein liebster HP Band/Film? Und schlechtester?
Eigentlich "Der Gefangene von Askaban", aber inzwischen mag ich den "Feuerkelch" auch sehr gerne. Am schlechtesten fand ich den letzten, einfach, weil da zu viel zusammen kam und das Ende dann so lieblos erschien, da hatte ich mir mehr erwartet. Den geringsten Bezug habe ich zur "Kammer des Schreckens", weiß auch nicht, wieso ...

5. Dein Lieblingscharakter gut/böse?
Das ist eine sooo schwierige Frage. Sicherlich Sirius, die Zwillinge Fred und George, Luna, Remus, Hermine, Arthur Weasley. Und inzwischen irgendwie auch Snape. Manchmal. Wenn er "Always" sagt ... (Man merkt, ich habe eine starke Affinität zu den "Guten").

6. Lieblingsschauspieler/in?
Alan Rickman und Emma Watson.

7. In welchem Haus würdet ihr am liebsten sein, wenn ihr Schüler/in von Hogwarts wärt?
Ravenclaw. In der stillen Hoffnung, dass ich da auch hingehören würde ;-)

8. Welches Haustier hättet ihr gerne?
Eine Katze oder eine Eule.

9. Gefällt dir das Ende oder hättest du es dir anders gewünscht/vorgestellt?
Mit ein wenig Abstand betrachtet finde ich das Ende stimmig, aber insgesamt war mir der letzte Band zu lieblos und schnell heruntergearbeitet. Und das kitschige Ende-Ende fand ich furchtbar ...

10. Wolltest du auch schon immer mal Butterbier trinken?
Ja, und Rosmertas Met und Kürbissaft!

11. Lieblingsort? (Hogsmeade, Hogwarts, Fuchsbau, Gemeinschaftsturm…)
Der Fuchsbau. Weil es sich dort immer so nach Zuhause anfühlte und das Haus so schön verwinkelt und sonderbar ist.

12. Lieblingslehrer- und Schulfach?
Verwandlung. Tollster Lehrer ist aber Lupin.

13. Traurigster Moment?
Immer wenn jemand starb, den ich mochte. Der Rückblick von Snape. Als die Dursleys abreisen und Dudley fragt, wieso Harry nicht mitkommt.

14. Welches Fabelwesen ist dein Liebling? (z.B. Dobby..)
Seidenschabel und Norbert. Und Kreacher, als er später nett ist.

15. Welches Buchcover gefällt dir am besten?
Eigentlich finde ich alle irgendwie ein wenig platt, die englischen Cover gefallen mir auch viel besser als die deutschen.

16. Was wäre bei dir im Raum der Wünsche?
Eine riesige Bibliothek mit einem bequemen Ohrensessel in der Mitte. Oder ein Wald.

17. Hast du mit 11 auch auf einen Brief von Hogwarts gewartet?
Eigentlich nicht, so sehr Fan war ich damals ja noch nicht.

18. In was würde sich ein Irrwicht bei dir verwandeln?
Ich denke da in Richtung Molly Weasley, also die Leichen von Menschen, die ich liebe.

19. Was ist dein Lieblingsartefakt? (Zeitumkehrer, Schwert von Gryffindor, Denkarium)
Das Denkarium, es wäre toll, mal den ganzen Gedankenballast los zu werden. Und der Zeitumkehrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen