Dienstag, 2. Oktober 2012

Der Konsum, der böse, mal wieder.

Wieder einmal ist es soweit: Ich halte inne, stelle mich und mein Verhalten in Frage. Mein Konsumverhalten ist mal wieder so wie ich es nicht möchte, unreflektiert, spontan, übermäßig. Ich shoppe nicht jede Woche Tonnen von Klamotten oder Bücher oder wasweißich, aber ich überlege dennoch zu wenig. Manchmal gehe ich irgendwo vorbei, hole mir da ein Brötchen, da einen Kaffee, hier eine Zeitung, die ich dann wieder nicht lese. Damit soll jetzt Schluss sein. Als ich diese Woche bei Starbucks war und mir (nach 12) einen Kaffee zum regulären Preis holte (eben ohne die tolle Geburtstagsaktion), musste ich mir insgeheim an die geistige Stirn fassen und mich fragen, was mich da geritten hat. Natürlich, man kann sich ja mal was gönnen, aber in Maßen. In letzter Zeit war das Maß voll ...
Vier Wochen lang will ich nun Rechenschaft über mein Konsumverhalten ablegen. Vier Wochen lang halte ich jedes Brötchen, jeden Kaffee, jegliche Sonderausgaben hier auf meinem Blog fest. Das soll mich unter Druck setzen (so absurd das ja eigentlich ist ...), mich zwingen, mehr nachzudenken und mir auf die Finger zu klopfen, wenn ich mal wieder im Vorbeilaufen vier Euro für einen Kaffee ausgeben will ... Vom 8. Oktober bis zum 4. November werdet ihr also einen tiefen Einblick in mein Leben erhalten - freut euch drauf oder klickt "Salz nach Belieben" erst wieder ab dem 5. November an ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen