Dienstag, 21. August 2012

Pixar's "Merida" (OT: "Brave")


Ja, ja, ich weiß, ich hinke mal wieder ziemlich hinterher, der Film läuft schließlich schon seit Anfang des Monats, aber heute war es endlich soweit. Und: Ich war seit Jahren das erste Mal wieder allein im Kino und es war herrlich. Als Teenie hab ich das öfters gemacht, weil ich mir Filme angesehen habe, die meine Freundinnen nicht so interessierten. Nun habe ich beschlossen, das wieder zu pflegen - wieso soll ich auf Filme verzichten, nur weil ich keine interessierte Begleitung habe? In den letzten Jahren sind so leider einige Filme (zumindest im Kino) an mir vorbeigegangen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nur für bestimmte Filme ins Kino gehe und nicht für jede dahergelaufene Komödie (wie dieser "Ted", auf den alle so stehen ...). Das sind dann eben Filme wie früher "Harry Potter" oder im Dezember "Der Hobbit" - und Pixar-Filme.
Ich liebe Pixar-Filme, früher waren es natürlich Disney-Filme, die ich zwar immer noch mag, aber wenn dann die alten, die neuen kann man echt in den meisten Fällen in die Tonne kloppen (rühmliche Ausnahme der letzten Jahre "Rapunzel - Neu verföhnt"). "Merida" hat mich in doppelter Hinsicht gereizt, bereits als ich den Trailer gesehen hatte, war ich Feuer und Flamme. Eine eigensinnige Highland-Prinzessin, Schottland als Kulisse - genau mein Fall! Wer auch nur ein wenig mit Animationsfilmen anfangen kann, dem kann ich den Film nur ans Herz legen. Er ist unglaublich witzig, hat aber - wie so oft bei Filmen aus dem Hause Disney/Pixar - eine tiefgründige Botschaft. Die Figuren sind wieder sehr individuell und auch wenn ich den Film ganz stinklangweilig und retro nicht in 3D gesehen habe, war ich begeistert von der Animation. Besonders bemerkenswert bei den Pferden, die aussehen wie ihre Kollegen aus Fleisch und Blut (Meridas Pferd, Angus, ist übrigens ein Shire Horse! <3). Bei Pixar merkt man immer wieder eine unglaubliche Liebe zum Detail, die ich sonst nur von Ghibli kenne.
Absolutes Highlight ist natürlich das Bogenschießen, das im Trailer gezeigt wird, aber auch danach lässt der Film nicht nach. An manchen Stellen lag das ganze Kino am Boden vor Lachen, an manchen Stellen hatte ich Tränen in den Augen. Ich werde mir auf jeden Fall im Dezember die DVD holen, gerne auch zum Einführungspreis, das ist der Film in jedem Fall wert!


Ach ja ... Was ist das eigentlich, dass ich jedes Mal Pippi in die Augen bekomme, sobald auch nur ein Ton aus einem Dudelsack erklingt? Ob ich in einem früheren Leben auch mal eine Highland-Prinzessin war? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen