Donnerstag, 23. August 2012

Frühstücken wie ein Kaiser: Vegane Blaubeer-Pancakes

(c) Frau von Saltkrokan

Wie ihr wisst, mag ich Pancakes sehr gern. Inzwischen mache ich sie mir regelmäßig, wenn ich morgens nirgends hin muss und Zeit habe fürs Frühstück. Wahres Soul Food! In Björn Moschinskis Kochbuch bin ich über ein veganes Rezept gestolpert, bisher habe ich immer noch Eier reingetan. Das Rezept ist super, auch wenn die Pancakes nicht ganz so fluffig werden. Als besonderes Schmankerl habe ich noch Heidel/Blaubeeren reingetan.

Für drei große Pancakes braucht ihr:
100 g Mehl
3/4 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker 
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillepuddingpulver
ca. 70 g Sojajoghurt
ca. 70 ml Sojamilch

Ich denke, wie das Zubereiten geht, wisst ihr selbst ;-) Wie immer erst die trockenen Zutaten, dann die nassen. Am besten funktioniert das Backen, wenn der Teig zähflüssig ist, sonst verläuft der Teig zu viel und die Pancakes werden übergroß (Das Problem habe ich oft).

Übrigens: Das Kochbuch von Björn Moschinski fand ich eher enttäuschend, weil er oft mit Convenience-Produkten arbeitet und die haben meiner Meinung nach in einem Kochbuch nichts zu suchen, vor allem nicht in dieser Häufigkeit ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen